Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Antonius Fleckenberg
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Chronik

Am 03.11.1963 wurde der zunächst zweigruppige Kindergarten vom damaligen Pastor Peitz eingeweiht. 50 oder mehr Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren besuchten die Einrichtung.

Aufgrund der gestiegenen Kinderzahlen und der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren wurde der  Kindergarten im Jahr 94/95 vollständig renoviert und um eine Gruppe erweitert.

Unsere Einrichtung war zunächst in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius Fleckenberg und ist im Jahr 2009 in die Trägerschaft der kath. Kita gem. GmbH Hochsauerland- Waldeck übergegangen.

Im Jahr 2013 erfolgte eine weitere Umbaumaßnahme. Grund war diesmal die Umsetzung des Rechtsanspruchs  auf einen Kindergartenplatz ab 1 Jahr, der im  August 2013 in Kraft getreten ist. Eine räumliche Erweiterung war erforderlich, da für diese Altersgruppe ein erweitertes Raumkonzept vorgeschrieben ist. Die Einweihung der Räumlichkeiten erfolgte im Rahmen der Feier unseres 50 jährigen Jubiläums am 13.07.2013 durch Pastor Beule.

Da die Platzzahl für Kinder über 3 Jahren nicht ausreichte, war eine weitere Anbaumaßnahme notwendig. Im August 2018 starteten die Bauarbeiten und im März 2019 wurde die neue Gruppe in Betrieb genommen. Unsere vierte Gruppe war in der Zeit davor im angrenzenden Antoniushaus untergebracht.